Geh zur Bücherei hin. Dort findest du meistens zwei Schalter(reihen), einer für Entleih und Rückgabe, den anderen für Anmeldungen. Du musst zum Anmeldeschalter sofern es einen gibt. Du musst bei Anmeldung Namen, Geburtsdatum angeben. Kontoverbindungen sind meist nicht erforderlich, da bar bezahlt wird. Du musst nun unterschreiben eine geringe Anmeldegebühr bezahlen. Mit dem kannst du jetzt Bücher und andere Medien wie CDs und DVDs entleihen.
Geh in den Raum wo die Bücher stehen. Er ist normalerweise nicht übersehbar. Such dir Bücher aus, die du lesen möchtest.
Geh wieder in den Vorraum, in dem die Schalter sind.
Stell dich dieses Mal an den Entleihschalter an. Sobald du an der Reihe bist musst du deinen Leihausweis abgeben. Er wird eingescannt. Das gleiche passiert mit den Büchern.