Inhaltsverzeichnis |
Wäsche waschen ist gar nicht so schwer, wenn man eine Waschmaschine hat. Meistens sind zwar die Waschautomaten unterschiedlich in ihren Anleitungen und Programmen und mit Umweltschutz, Schleudergängen, integrierten Trocknern, Temperatureinstellungen gibt es zwar viele verschiedene Möglichkeiten all diese Dinge einzustellen, aber dazu sollte man sich die genaue Beschreibung der jeweiligen Maschine durchlesen. Deshalb kann diese Anleitung hier nur eine allgemeine Anleitung sein, zum Wäsche sortieren, zur Verwendung von Waschpulver und Waschzusätzen, zu den verschiedenen angebotenen Waschprogrammen und Stoffarten, aber danach sollte es auch den Herren der Schöpfung oder Hausarbeitsfeindlichen Humanoiden möglich sein, eine Waschmaschine zu befüllen und richtig zu waschen.
# 1 Die Wäsche: Nimm Deinen Wäschekorb mit verschmutzter Wäsche und ziere Dich nicht, diesen auszukippen und die Wäsche zu sortieren. Im Allgemeinen sortiert man dunkle Wäsche, helle Wäsche und Kochwäsche.
# 2 Waschmaschine beladen: Nun nimmt man sich einen der entstanden Haufen und geht damit zur Waschmaschine. Es gibt Toplader und Frontlader, sie unterscheiden sich darin, wo die Öffnung für die Trommel angebracht ist. Meist gibt es einen Griff, einen Verschlussriegel oder eine Kindersicherung, womit man die Waschmaschine öffnet. Die Wäsche möglichst locker in die Trommel geben, umgeschlagene Hosenbeine bitte vorher wieder entkrempeln, Hosenstall zu!, Knöpfe und Reißverschlüsse sollten ebenfalls geschlossen werden. Sie werden dann geschont. Alle Taschen vollständig entleeren! Taschentücher versauen die ganze Wäsche! Manche Stücke sollte man auf links drehen, was bedeutet, daß man die Innenseite nach außen dreht, um sie zu waschen- zum Beispiel um die Aufdrucke von T-shirts zu schonen, die Farbe von Blusen oder damit die Taschen von Jeans nach außen gestülpt sind, damit diese wirklich sauber werden! Tür der Waschmaschine zu, wenn die Trommel weitgehend voll ist. Niemals die Waschmaschine überladen, da die Wäsche durch ein Vollsaugen mit Wasser noch schwerer wird und manche Maschinen dann nicht mehr einwandfrei arbeiten. Sollte einmal weniger Wäsche anfallen, einfach ein Sparprogramm bei der Waschmaschine wählen. Manche Waschmaschinen messen heute schon per Sensor wieviel Wäsche in der Trommel ist, um den Wasserverbrauch zu bemessen, sehr umweltfreundlich!
# 3 Die Waschzusätze:
Meist ist auf dem Fach für den Weichspüler ein Blümchen angedeutet. Dazu gibt es meistens zwei Fächer mit I oder II beschriftet.
1 steht für Vorwäsche, wenn man stark verschmutzte Wäsche hat, kann man ein Vorwäscheprogramm an der Waschmaschine einstellen, dann dauert aber das Waschen länger. Hier kann man aber auch spezielles Fleckensalz, Vorwäschemittel oder Wasserenthärter eingeben.
2 steht für Hauptwäsche und hier gehört das entsprechend dosierte Waschpulver oder die Flüssigwaschmittel oder die Megaperls rein.
Wäscheschildchen sollten beachtet werden. Die genauen Symbole werde ich noch später hier veröffentlichen. Höhere Temperaturen schaden oft den Stoffen, der Farbe und den Wäschestücken (Verformungen, Knitter)! Niedrigere Temperaturen als die angegebenen zu verwenden, spart Energie und macht die Wäsche genauso sauber.